Big steps with small things

Unsere Unternehmensgeschichte

2004 als Spin-Off der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf gegründet, hat sich das Unternehmen ODB-Tec seit dem operativen Start 2005 als ein Enabler für Technologie-Entwicklungen und Dienstleistungen in der Nanotechnologie etabliert.

Von Beginn an bestand der zentrale Anspruch der ODB-Tec GmbH & Co.KG darin, wissenschaftliche Visionen in reale Markterfolge umzuwandeln und sich früh bei Kunden als strategischer Schlüsselpartner für die Anwendung, Nutzung und Vermarktung der Nanotechnologie zu etablieren.
War das Unternehmen in seiner Anfangsphase noch stark wissenschaftlich und technologisch ausgerichtet, hat es sich in den Folgejahren über eine Phase der Produktorientierung zur heutigen Marktorientierung mit Branchenkompetenz und breitem Technologieportfolio weiterentwickelt.

Ende 2015 hat das Unternehmen ODB-Tec den Übergang von der Technologie-Entwicklungsgesellschaft zur reinen Patentverwertungsgesellschaft mit einem Patentportfolio von acht Patentfamilien geschafft.
Seit dem 01.12.2015 wird ausschließlich das bestehende Patentportfolio verwertet. Die ODB-Tec wurde Ende 2017 umbenannt in die neo patents GmbH & Co.KG. Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden nun weiter in der neoxid GmbH durchgeführt.